· 

Ich mach das mal schnell richtig

Vom Umgang der fotografen untereinander

 Ich gebe es unumwunden zu: Zu Anfang bin ich richtig heftig erschrocken und ich dachte, es läge an mir. Heute, einige Jahre und viele Schläge später, weiß ich, es geht vielen so, wie es mir ging. Der Umgang von einigen Fotografen untereinander lässt sehr zu wünschen übrig. Was ich da so erlebt habe und noch heute erlebe, spottet jeder Beschreibung.

 

Hier ein paar Anekdoten für euch. Vielleicht erkennt ihr ja den einen oder anderen Protagonisten. 

 

Urheberrecht gilt - aber nicht für jeden

Ein Typ, ein Fotograf, der in vielen Foren viel und reichlich kommentiert, zu allem etwas beizutragen hat und immer anderer Meinung ist, als diejenigen die vor im geschrieben haben. Einer der Vertreter, die Goethes Faust ähnlich wohl  Philosophie, Juristerei, Medizin und Theologie studiert haben und daher über alles am besten Bescheid wissen. 

 

Eben dieser Typ war es, der bei jedem Bild die Pose hinterfragte: „Warum kniet das Model da? Hat sie Bauchschmerzen?", „Was soll der Arm vor dem Bauch, hat sie Blähungen?“ und so weiter und so fort. Gut, an dieses Gequarke kann man sich gewöhnen und es daher ausblende. Aber der Hammer kommt noch: Eines seiner Bilder, die er auf Facebook in einer Gruppe veröffentlicht hatte, wurde von einem Gruppenmitglied geteilt. Und dann brach die Hölle über dem armen Mitglied herein. Es sollte Klagen hageln, Anzeigen wegen Urheberrechtsverletzung und Verstoß gegen die ... aber weiß der Henker alles. Haltbar? Keine Ahnung, alleine schon der Umgang mit dem ganzen war der Sache nicht angemessen. 

 

Aber jetzt kommt's: Auf der eigenen Homepage hat er Bilder von Stockmarket gekauft, von anderen Fotografen genommen und veröffentlicht - und angegeben, es seien seine Arbeiten. ©-hat er mit seinem Namen daruntergesetzt. Darauf angesprochen: Er darf das, denn wenn er das Bild selbst gemacht hätte, wäre das gleiche dabei herausgekommen. 

 

Fall erledigt. 

 

Ich mach das mal schnell, damit du weißt, wie es geht.

Gleich vorausgeschickt: Tipps und Tricks sind immer willkommen und bei uns im Hobby ist dieser Ausstauch auch sehr wichtig. Ein Geben und ein Nehmen, ein gängiger Austausch. Aber: es geht nach Regeln. 

 

Folgender Fall: 

Ein Fotograf postet sein neues Werk in Instagram, wie gewohnt, verlinkt mit dem abgebildeten Model. Ein anderer Fotograf sieht das Bild, geht auf das Profil des Models und kommentiert die dortige Version mit: „Da hat der Fotograf wohl ein Problem mit dem Weißabgleich.“ Hat der Fotograf nicht, weil es mit Absicht so bearbeitet hat, wie es veröffentlicht wurde. 

 

Da nimmt der Klugsch..-Fotograf das Bild aus Instagram, macht eine farbliche Bearbeitung und schickt es dem Fotografen zu mit den Worten: "Ich hab das mal schnell gemacht, dass du weißt, was ich mein und was ich sehe". 

 

Dass dieses Bearbeiten eines fremden Bildes ungefragterweise komplett daneben ist, ist die eine Seite. Die andere: Es ist auch nicht erlaubt. Punkt. Darauf angeschrieben, wie soll es auch anders sein: Der Klugscheißer zieht von dannen, vorher noch die anderen blockieren. 

 

Fall erledigt.

 

Und ihr so?

Sind euch solche Typen auch schon mal begegnet?


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Markus (Sonntag, 21 November 2021 17:54)

    Hallo Claus,
    glücklicherweise sind mir diese Typen noch nicht begegnet. Dass es sie aber gibt ist mir vollkommen klar. Insbesondere in den sozialen Netzwerken fühlen sie sich in ihrer Anonymität stark.
    Zum Glück gibt es aber auch solche Typen wie Dich, mit denen der Austausch Spaß macht.
    Vielen Dank dafür.
    Markus
    www.instagram.com/people_pixx

  • #2

    Claus (Montag, 22 November 2021 15:02)

    Vielen Dank, Markus, ja diese Anonymität, die mag schon einen verstärkenden Charakter haben. Da hast du recht.

    Vielen Dank, ja, Austausch macht Spaß , wenn man es richtig macht... vielen lieben Dank

Seite in Telegram teilen

Schnell und einfach: Nachricht per WhatsApp senden

WhatsApp

Mit dem Klicken auf den WhatsApp-Button, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten (insbesondere Telefonummer und Name) an Facebook und WhatsApp weitergegeben werden. WhatsApp Inc. teilt Informationen weltweit, sowohl intern mit den Facebook-Unternehmen als auch extern mit Unternehmen, Dienstleistern und Partnern und außerdem mit jenen, mit denen Sie weltweit kommunizieren. Ihre Informationen können für die in dieser Datenschutzrichtlinie https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy beschriebenen Zwecke beispielsweise in die USA oder andere Drittländer übertragen oder übermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet werden.