· 

Ruhe vor dem...

Notprogramm

Warum es von Zeit zu Zeit auch mal ruhiger werden muss...

Wer aufmerksam durch die Social Media Lande zieht, dem müsste es aufgefallen sein. Okay, wer ist schon aufmerksam in diesem schnellebigen, aufgewühlten Tümpel der Eitelkeiten? Aber dennoch: Es ist ruhiger geworden, ich hab mich zurückgezogen. Ja, ich weiß, manche und mancher unter euch wird sagen: Schon wieder?

 

Ja, von Zeit zu Zeit tut das wohl Not und vor allem tut es gut. Es ist ein Entschleuniger. Man würde heute wohl eher sagen, ein Detox. Entgiften. Und ja, man merkt es, wie das Gift des Social Medias wirkt, wenn das Nervenkostüm eh schon blank liegt. Dann ist es wie ein Verstärker für alles Negative. Jede Unterhaltung, die man neutral beginnt, bekommt eine negative Tendenz, jedes Posting, das man sieht wird zumindest hinterfragt, wenn nicht gleich ebenfalls negativ aufgenommen. 

 

Wie dem auch sei: Durch einen neuen Job, der mich mega fordert, verschiedene andere Dinge, die wir alle ja in den Nachrichten täglich mitbekommen wie Inflation, Zukunftsängste, Krieg und weiß der Henker, was noch alles, ist das „Fotografieren als Hobby“ zur Belastung geworden. 

 

Ich will euch auch sagen warum: Wenn man mit dem Kopf nicht bei der Sache ist, nicht bei der Sache sein kann, dann passieren Fehler. Fehler in der Kommunikation, die so in der People-Fotografie nicht passieren dürfen. Das beginnt bei der Kontaktaufnahme und geht über die Terminvereinbarung bis hin zur Klärung der Session-Details. 

 

Und wenn man hier nicht Fuchs und Hase ist, mit allen Sinnen genau dabei, dann geschieht etwas, das ich gar nicht mag: ich enttäusche Menschen. Mit Kleinigkeiten. Sei es, weil ich es vor lauter Stress verpeile mich zu melden, die Nachrichten durcheinander bringe, weil ich auf Info warten, dabei warten die anderen auf mich... 

 

Ich hab keinen Kopf für das Schöne mehr, kann mich nicht auf die Prävisualisierung der Session einlassen und das erzeugen, was ich sonst so gerne hätte: Fotografien.

 

Daher steht auf meiner Instagram Page "⚠️Photographer's activity ceased ⚠️" - Aktivitäten eingestellt. Ich fotografiere derzeit nicht, da ich mich auf andere Dinge konzentrieren muss - eine Rückkehr ist geplant. Wann? Keine Ahnung. Ob? Die Chancen stehen 50/50 - manchmal 20/80, manchmal 90/10.

 

Aber: ich habe noch genügend zu Tun aus 2022 und Anfang 2023 und das werde ich hier zeigen. Also kommt gerne und schaut hin und wieder vorbei.

 

tldr: Heut ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Seite in Telegram teilen

Schnell und einfach: Nachricht per WhatsApp senden

WhatsApp

Mit dem Klicken auf den WhatsApp-Button, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten (insbesondere Telefonummer und Name) an Facebook und WhatsApp weitergegeben werden. WhatsApp Inc. teilt Informationen weltweit, sowohl intern mit den Facebook-Unternehmen als auch extern mit Unternehmen, Dienstleistern und Partnern und außerdem mit jenen, mit denen Sie weltweit kommunizieren. Ihre Informationen können für die in dieser Datenschutzrichtlinie https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy beschriebenen Zwecke beispielsweise in die USA oder andere Drittländer übertragen oder übermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet werden.